SVS Sach-Verständigen-Stelle
für Kfz.-Gutachten, Technik & Controlling GmbH
KFZ-Thermografie
zentrum
"Wir schauen durch - und unter den Lack - Ihres
Fahrzeugs. Mittels aktiver Thermografie (Classic Car
Check) lassen sich verdeckte Unfallschäden oder
mangelhaft reparierte Karosserieschäden bildlich
darstellen und belegen.Ob Oldtimer, Gebrauchtwagen
oder nach einer erfolgten Karosserieinstandsetzung
– der Einsatzbereich eines Thermografie-
Fahrzeugscanners ist groß."
Michael Ernst - Geschäftsführer
KFZ-Thermografiezentrum: SVS wird weltweit erste Prüfstelle mit 360° Fahrzeug Scanner
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Kontakt
SVS
Sach-Verständigen- Stelle GmbH
Westerbachstraße 134
65936 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 / 60 60 86 - 0
Fax +49 (0) 69 / 60 60 86 - 50
Unsere Sachverständigen sprechen auch Englisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch
und Russisch
Oldtimer Forensik - Verdeckte Unfallschäden am Fahrzeug erkennen und nachweisen per Thermografiegutachten
Neu bei SVS:
hochmodernes Car-Check-System "360° Scanner":
ÖFFNUNGSZEITEN
08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag
Termin nach Absprache möglich
Telefonische Erreichbarkeit außerhalb der Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
bis 22:00 Uhr
SVS-Clip zur Fahrzeug-Thermografie (Classic Car Check)
Bei einem Oldtimer lassen sich mithilfe des Thermografie-Scanners per Thermografiegutachten Rückschlüsse in Bezug auf Originalität sowie auf die Ausführungen einer durchgeführten Restauration bildlich darstellen (in Oldtimerkreisen auch bekannt als "Classic Car Check"). Somit können Sie sich vor einem Betrug bzw. einem Fehlkauf schützen. Das System ist bei der Begutachtung von Oldtimern unter dem Namen Classic-Car-Check bekannt.
Unfallwagen erkennen! Bei Gebrauchtfahrzeugen hingegen lassen sich durch einen Fahrzeugscan über beide Fahrzeugflanken relativ rasch versteckte Unfallschäden erkennen und ob beispielsweise die vom Verkäufer zugesicherte Eigenschaft der „Unfallfreiheit“ tatsächlich gegeben ist. Auch kann, sofern ein Unfallereignis zwar benannt, aber kleingeredet wurde, durch die Thermografie nachgewiesen werden, ob es sich tatsächlich um einen kleineren Schaden oder um ein größeres Schadenausmaß gehandelt hatte. Fragen Sie bei SVS nach den Möglichkeiten, welche die moderne Thermografie für Sie bietet - SVS, Ihr Kfz-Gutachter in Frankfurt am Main.
Betrug aufdecken mit dem Classic Car Check!
Oldtimer-Versicherung
ist spezialisiert auf die Bedürfnisse von Oldtimer-Liebhabern und bietet
Oldtimer-Versicherungen für
PKW, LKW, Motrorräder und
Oldtimer-Traktoren an.
Video: Kfz-Karosserie-Scanner,
vorgestellt von SVS auf den Würzburger Schadenstagen
Bericht über den Nachweis verdeckter Unfallschäden per Thermografiegutachten im KFZ-Portal AMZ - AUTO MOTOR ZUBEHÖR
Michel Ernst - Geschäftsführer
Von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main öffentlich bestellter und vereidigter Kfz-Sachver- ständiger für das Kraftfahrzeug-Techniker Handwerk Kfz-Sachverständiger für Fahrzeugschäden und Bewertung, Sachverständiger für Kfz-Thermografie (Ausbildung beim TÜV Hessen GmbH)
Thermografie - weitere Infos zum Classic Car Check:
EINSATZMÖGLICHKEITEN
Mit einer aktiven Thermografie mit unserem Thermografie-Fahrzeugscanner können Sie sich vor einem Fehlkauf oder einem Betrug schützen. Kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Wir zeigen Ihnen, wie es unter dem Lack Ihres Oldtimers wirklich aussieht.
Gebrauchtwagen
Wir prüfen unter Zuhilfenahme der aktiven Thermografie Ihren Gebrauchtwagen und zeigen Ihnen auf, ob Ihr Fahrzeug tatsächlich die Eigenschaft der „Unfallfreiheit“ aufweist. Sofern in Stand gesetzte Karosserieschäden, die oftmals ja kleingeredet werden, benannt werden, können wir das tatsächliche Schadenausmaß mit einem aussagekräftigen Bild belegen. Uns bleiben keine Schäden verborgen.
Reparaturprüfung
Ihnen kommen nach einer erfolgten Unfallreparatur Zweifel, inwieweit die Instandsetzung sach- und fachgerecht nach Vorgaben eines Gutachtens durchgeführt oder ob die in der Reparaturrechnung aufgeführten Arbeiten auch tatsächlich ausgeführt wurden? Dann lassen Sie uns Ihr Fahrzeug mit unserem Thermografie-Fahrzeugscanner überprüfen. Wir zeigen Ihnen auf, ob beispielsweise der Kotflügel tatsächlich erneuert oder eben nur kostengünstig in Stand gesetzte wurde.
Leasingrückgabe
Sie sind Leasinggeber und möchten das Fahrzeug bei der Fahrzeugrückgabe gerne auf versteckte oder verschwiegene Schäden hin überprüft lassen? Kein Problem. Wir erstellen Ihnen ein aussagekräftiges Gutachten unter Einsatz unseres Thermografie-Fahrzeugscanners. Verdeckte oder verschwiegene Schäden werden von uns bildlich aufgedeckt und nachgewiesen.
Versicherungen
Wir unterstützen Sie bei der Aufdeckung von Versicherungsbetrug.
Mithilfe einer aktiven Thermografie mit unserem Thermografie-Fahrzeugscanner können wir in Ihrem Auftrag ermitteln, ob tatsächlich die Ihnen bzw. dem Anspruchsteller oder Versicherungsnehmer in Rechnung gestellten Karosseriearbeiten auch tatsächlich in dieser berechneten Form ausgeführt wurden. Wir zeigen Ihnen bildlich auf, ob das berechnete Karosserieaußenteil – beispielsweise ein Seitenteil, Kotflügel, eine Tür usw. – auch tatsächlich erneuert, ein Teilersatz durchgeführt oder eben doch nur kostengünstig in Stand gesetzt wurde. Für Nachbesichtigungsaufträge vor Ort (beispielsweise beim Anspruchsteller oder Versicherungsnehmer) verfügen wir auch über eine mobile Stativlösung zur Durchführung einer aktiven Thermografie. Hierbei wird dann keine komplette Fahrzeugflanke durchgeführt, sondern nur der kausale Bereich unter Zuhilfenahme der aktiven Thermografie untersucht. In Fällen, bei denen beispielsweise der Schadenhergang unplausibel und das eingetretene Schadenereignis in der geschilderten Form nicht nachvollziehbar erscheint, ist oft eine Fahrzeuggegenüberstellung oder eine Unfallrekonstruktion zur Klärung des Sachverhaltes erforderlich. Oftmals ist dann zu diesem Zeitpunkt das streitgegenwärtige Fahrzeug bereits in Stand gesetzt und lackiert, sodass eine Beurteilung und Ausmessung des Schadenbereiches nicht mehr möglich ist. Unter Zuhilfenahme des Thermografie-Fahrzeugscanners lassen sich auch bei bereits in Stand gesetzten Fahrzeugen im Nachhinein noch signifikante Spuren nachweisen, sodass eine Vermessung und Rekonstruktion in der Regel wieder möglich ist.
AKTIVE THERMOGRAFIE
FUNKTIONSWEISE
Durch den nachgelagerten Einsatz der Halogenlampen, die die zu untersuchenden Bereiche der Karosserie ca. 12 Sekunden (Langzeiterwärmung) beaufschlagen, wird mehr Wärme erzeugt, sodass hiermit anschließend die tiefer liegenden Schichten bis zu mehreren Millimeter ausgemessen werden können. Diese vom Hersteller ThetaScan GmbH patentierte Messung nennt man Kombipulsverfahren. Das Grundprinzip dieser Technik besteht darin, dass verschiedene Materialien die Wärme unterschiedlich ableiten. So leitet beispielsweise eine Spachtelschicht unterhalb des Lackes den Wärmeverlauf (hier die Abkühlphase) anders als bei einem ungespachtelten Bereich.
Der Unterschied wird dann durch die Aufnahme der Infrarotkamera (Wärmebildkamera) auf dem Wärmbildfoto in Form von unterschiedlichen Farben dargestellt. Anzumerken ist, dass nicht nur Spachtel zu einer Veränderung führt, sondern jegliche Abweichung vom Normalzustand in Form von erhöhter oder geminderter Lackschichtdicke, unterschiedlicher Materialien, unterschiedlicher Untergrund, beispielsweise gespachtelt oder verzinnt usw.
GRUNDPRINZIP
ABLAUF FAHRZEUG- VERMESSUNG
Die Untersuchung läuft im Allgemeinen in drei Schritten ab.
Schritt 1: Positionierung des FahrzeugesDas Fahrzeug sollte auf einer geraden Ebene stehen. Neben dem Fahrzeug wird in einem Abstand von ca. 40 cm der Fahrzeugscanner auf einer Schiene geführt.
Schritt 2: Vermessung des Fahrzeuges
Der Fahrzeugscanner überprüft die zu untersuchende Fahrzeugflanke in einzelnen Teilbereichen (jeweils 80 cm). Jeder Teilbereich wird zweimal ausgemessen (kurzer Wärmeimpuls durch die Blitzeinheit für Schichtdicken bis ca. 600 μm und anschließendem Wärmeimpuls durch die Halogenlampen für Schichtdicken von 600 μm bis mehrere Millimeter).
Schritt 3: Erzeugung des Gesamtbildes
Nachdem die komplette Fahrzeugflanke vom Fahrzeugscanner abgearbeitet wurde, wird anhand der vielen Einzelmessungen ein aussagekräftiges Gesamtbild erzeugt. Mithilfe von Verlaufskurven können an markierten Bereichen genaue Rückschlüsse, beispielsweise auf die Schichtdicke oder das Material, gezogen werden.
Thermografie Kfz Positionierung
Positionierung des Fahrzeuges
Thermografie Kfz Vermessung
Vermessung des Fahrzeuges
Thermografie Kfz Erzeugung Gesamtbild
Erzeugung des Gesamtbildes
AUSWERTUNG DES SCANS
Das mit einem Fahrzeugscan erzeugte Wärmebild wird von einem unserer SVS-Thermografie-Sachverständigen interpretiert.
Somit sind auch Sie als technischer Laie im Bereich der aktiven Thermografie nach der erfolgten Interpretation durch unseren Sachverständigen in der Lage, den Fahrzeugscan (Wärmebild) Ihres Fahrzeuges, nachvollziehbar zu beurteilen. Bei unfallfreien Fahrzeugen, also Fahrzeugen mit Erstlackierung, zeigt sich auf der Wärmebildaufnahme ein gleichmäßiges und homogenes Bild. Farbunterschiede sind hierbei nur zwischen unterschiedlichen Materialien (z.B. Blech/Kunststoff) aufgrund der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit erkennbar. Bei Fahrzeugen, die bereits einer Karosserieinstandsetzung, einer Restauration oder aber eben nur einer Nachlackierung unterzogen wurden, werden die entsprechenden Bereiche durch eine veränderte Farbgebung des Wärmebildes dargestellt. Bei älteren Fahrzeugen, die in der Regel bereits einige Karosseriearbeiten im Laufe der Zeit über sich ergehen lassen mussten, sind dann die Wärmebilder relativ bunt und demgemäß nicht mehr homogen.
Mercedes Unfallfrei
Dieses Fahrzeug ist unfallfrei.
Ford C Max
A 5 Audi
Dieses Fahrzeug ist unfallfrei.
Die grünliche homogene Farbcodierung beweist, dass es sich hier um ein Fahrzeug im Originalzustand handelt. Bei den dunklen Rechtecken an den Türen handelt es sich um Dämmmatten.
Bild 2: Ford C-Max
Dieses Fahrzeug hat im Heckbereich links einen in Stand gesetzten Unfallschaden.
Das hintere Seitenteil wurde in Stand gesetzt und nachlackiert. Bei der hinteren Tür wurde ein Farbangleich vorgenommen. Der Kotflügel und die vordere Tür befinden sich im Originalzustand.
Bild 3: Folierter Audi A5 Sportback
Unter der Folierung dieses Fahrzeuges versteckt sich ein in Stand gesetzter Schaden.
Der Kotflügel sowie die Frontverkleidung vorne links wurden in Stand gesetzt und nachlackiert. Der rote Bereich am Stoßfänger belegt einen Spachtelauftrag. Die vordere Tür wurde zur Farbangleichung beilackiert. Die Tür sowie das Seitenteil hinten befinden sich im Originalzustand.
VARIANTEN DER THERMOGRAFIE
Scan von Dach und Motorhaube
Der Thermografie-Fahrzeugscanner bildet die komplette Flanke des Fahrzeuges ab. Doch was ist mit Dach und Motorhaube? Auch für dieses Problem haben wir von der SVS eine Lösung parat. Damit nicht nur die Fahrzeugflanke, sondern auch der obere Bereich des Fahrzeuges auf in Stand gesetzte Vorschäden überprüft werden kann, bieten wir auch eine Dach- und Motorhaubenthermografie an. Hierfür wird die eigentliche Scaneinheit auf einen mobilen Schwenkmechanismus montiert. Mit der Hebeanlage ist es uns möglich, die Scaneinheit auf eine Höhe von ca. 3,5 Meter hochzufahren. Somit sind wir in der Lage, auch diese Bereiche des Fahrzeuges einer Thermografie zu unterziehen.
VORTEILE DES SYSTEMS
Das Thermografie-Verfahren hat klare Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Lackschichtdickenmessung.
Komplette Vermessung möglich
Bisher gab es nur die Möglichkeit, unter Zuhilfenahme eines Lackschichtdickenmessgerätes punktuelle Messungen durch Aufsetzen des Schichtdickenmessers auf die Karosserie vorzunehmen. Mit dem neuartigen Verfahren – der aktiven Thermografie – erfolgt die Vermessung hingegen über die gesamte Fahrzeugflanke. Natürlich können wir auch den Front- sowie den Heckbereich abscannen.
Keine Schädigung des Lackes
Ein weiterer Vorteil des Systems besteht darin, dass das Prüfverfahren berührungslos ist (keine Schädigung des Lackes durch Kratzer etc.)
Ein einzelnes aussagekräftiges Bild
Anstelle weniger Zahlenwerte einer einzelnen Lackschichtdickenmessung wird ein aussagekräftiges Bild von der kompletten Flanke des Fahrzeuges geliefert. Anhand des Wärmebildes und der dazugehörigen Interpretation unseres Sachverständigen lässt sich klar erkennen, was tatsächlich unter dem Fahrzeuglack verborgen ist.
MOBILER EINSATZ
Stativlösung
Die Stativlösung kommt immer dann zum Einsatz, wenn nur punktuelle oder ebenauswärtige Untersuchungen erforderlich werden.
Wenn es darum geht festzustellen, ob ein bestimmtes Bauteil (Kotflügel, Seitenteil, Tür usw.) beispielsweise tatsächlich erneuert oder eben nur in Stand gesetzt wurde, ist in der Regel kein kompletter Fahrzeugscan über beide Fahrzeugflanken erforderlich. In einem solchen Fall wird einfach die Thermografie-Kamera mit einer Blitz- und einer Halogeneinheit auf ein Stativ montiert. Aufgenommen wird nur der zu untersuchende Bereich. Diese Variante kommt oft bei Nachbesichtigungsaufträgen durch Versicherer zum Einsatz.
Handscanner
Der Handscanner kommt in der Regel immer dann zum Einsatz, wenn es mal ganz schnellgehen oder auch nur ein kleiner Bereich untersucht werden muss.
Für die erforderliche Energieanregung wird dann anstatt der Blitzgeneratoren bzw. der Halogenlampen ein Föhn oder auch ein Heizluftföhn eingesetzt. Der Handscanner ist auch insbesondere für die Untersuchung von Carbonrahmen, wie sie unter anderem bei hochwertigen Fahrrädern Verwendung finden, einsetzbar. Weiterhin lassen sich mit dem Handscanner beispielsweise Sitzheizungen, beheizbare Scheiben oder auch Motorkühlkreisläufe etc. überprüfen.
Stativloesungen
Handscanner
Oft gestellte Fragen zur Thermografie:
Unsere Sachverständigen sprechen auch Englisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch und Russisch
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Michael Ernst
Von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk Sachverständiger für Kfz-Thermografie
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Ansprechpartner MICHAEL ERNST
Spezialgebiete von Michael Ernst: Unfallschadengut-
achten (Haftpflicht / Kasko), Kfz-Thermografie,
Technische Gutachten, Erstellung von Sondergutachten, Beweissicherungsgutachten, Motorschadengutachten,
Beurteilung von Lackschäden, Überprüfung auf
Unfallfreiheit, Controlling, Plausibilitätsprüfungen