Skip to main content

SVS Sach-Verständigen-Stelle
für Kfz.-Gutachten, Technik & Controlling GmbH

Oldtimer-
Gutachten

"Sollten Sie sich einen Oldtimer, Youngtimer oder ein 
  Liebhaberfahrzeug kaufen wollen, so können Sie neben 
  dem Fahrzeug selbst auch gleich den veranschlagten 
  Kaufpreis von unseren Experten prüfen lassen." 

  Artur Fink- Fachgebiet Oldtimer-Bewertung 

  • Kostenlose Beratung nach einem Verkehrsunfall
  • Komplettservice für die Schadenabwicklung
  • Erstellung eines unabhängigen Unfallgutachtens
  • Direkte Abrechnung mit der gegnerischen Versicherung
  • Kostenloser Vor-Ort-Service zur Gutachtenerstellung

Die SVS Sachverständigenstelle ist offizieller
Classic-Analytics-Bewertungspartner.

In der Regel verlangt Ihre Versicherung vor Abschluss einer Oldtimerversicherung ein aussagekräftiges Oldtimer Gutachten. Das Wertgutachten beziffert dann den zu versichernden max. Fahrzeugwert. Dieser ist dann oftmals die Grundlage Ihres Versicherungsvertrages. Gerne stehen wir Ihnen für die Erstellung eines entsprechenden classic-analytics-Wertgutachtens zur Verfügung.

Wertgutachten für Oldtimer - Vorsicht beim Oldtimer-Kauf.

Oftmals entpuppen sich so genannte Schnäppchen (vorab optisch visuell guter Zustand) im Nachhinein als Kostenfalle oder werden zum Albtraum. Nicht selten sind Oldtimer extra für den Verkauf des Fahrzeuges in einen extrem guten optischen Zustand (äußerlich) gebracht worden, ohne dass eine fachlich qualifizierte Restauration stattgefunden hat. So kommt es regelmäßig vor, dass Fahrzeuge neu lackiert werden, um ein optisch hochwertiges Aussehen zu vermitteln.

Dass möglicherweise der Rahmen, die Hohlräume bzw. die Fahrzeugbleche im Unterbodenbereich bereits stark korrodiert bzw. weggerostet sind, wird dann aber entweder aus Unwissenheit oder aber absichtlich verschwiegen. Dies hat zur Folge, dass der Käufer einen radikal überhöhten Kaufpreis für ein möglicherweise nicht verkehrs- und betriebssicheres Fahrzeug bezahlt hat oder letztlich bei der HU-Abnahme (TÜV) eine negative Überraschung erlebt.

Mitgliedsurkunde zertifizierter Bewertungspartner für Oldtimer:

Sollten Sie sich einen Oldtimer, Youngtimer oder ein Liebhaberfahrzeug kaufen wollen, so können Sie neben dem Fahrzeug selbst auch gleich den veranschlagten Kaufpreis von unseren Experten prüfen lassen. Kaufen Sie nicht die Katze im Sack, sondern lassen Sie unbedingt vor Abschluss eines Kaufvertrages das Fahrzeug durch unsere Experten bewerten.
ARTUR FINK

SVS Sach-Verständigen-Stelle für Kfz.-Gutachten, Technik & Controlling GmbH

Montag bis Donnerstag
08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag
Termin nach Absprache möglich

Telefonische Erreichbarkeit außerhalb
der Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
bis 22:00 Uhr

Traditionelle Begutachtung

Normalerweise werden die meisten Oldtimergutachten / Wertgutachten für Oldtimer auf Basis einer visuellen Inaugenscheinnahme (Besichtigung) durch einen Oldtimerexperten erstellt. In der Regel kommt hierbei meist als einziges Spezialwerkzeug lediglich ein Lackschichtdickenmessgerät zum Einsatz. Ein so erstelltes Gutachten ist für den Auftraggeber in der Regel unbrauchbar, da eine Vielzahl von wichtigen wertbeeinträchtigenden Faktoren vom Sachverständigen überhaupt nicht geprüft und somit bei der Wertfindung überhaupt nicht berücksichtigt wurde.

Beispielsweise ist es doch wesentlich wichtig zu wissen, ob die Grundsubstanz des Fahrzeuges, also die Rahmenteile und Hohlräume, die bei einer visuellen Besichtigung von außen überhaupt nicht eingesehen werden können, überhaupt in Ordnung sind. Was nützt es, einen glänzenden Oldtimer gekauft zu haben, wenn dann beispielsweise der Rahmen weggerostet ist. Auch sollte vom Sachverständigen der Zustand des Motors und des Getriebes überprüft und beurteilt werden. Eine übliche Aussage, dass im Zuge der Begutachtung ein Probelauf des Motors stattgefunden hat, ist doch in keiner Weise ein Beleg darüber, in welchem Zustand sich der Motor oder auch das Getriebe des Fahrzeuges sich tatsächlich befindet.

Wenn Sie wirklich sicher sein wollen, wie es um den Zustand des Oldtimers tatsächlich bestellt ist, dann kommen Sie nicht darum, anstatt eines billigen 150,- €-Wertgutachtens (Zeitaufwand max. 1. Stunde), ein qualitativ hochwertiges, professionelles Oldtimergutachten bei der SVS in Auftrag zu geben.

Oldtimer-Versicherung

Unser Versicherungspartner BELMOT®
ist spezialisiert auf die Bedürfnisse von Oldtimer-Liebhabern und bietet
Oldtimer-Versicherungen für
PKW, LKW, Motrorräder und
Oldtimer-Traktoren an.

Professionelles Oldtimergutachten

Nachfolgend zeigen wir Ihnen auf, wie eine professionelle Oldtimerbegutachtung
mit dem Einsatz modernster Technik erfolgt.

Bei einem professionellen SVS Oldtimergutachten werden von unserem Oldtimerexperten neben der üblichen, normalen visuellen Begutachtung zusätzlich modernste Untersuchungsmethoden, die eine tief gehende Untersuchung ermöglichen, eingesetzt. So wird beispielsweise anstatt einer punktuellen Schichtdickenmessung der Oldtimer einer aktiven Thermografie unterzogen.

Die aktive Thermografie wird mithilfe eines Thermografie-Scanners (in Oldtimerkreisen unter den Namen „Classic-Car-Check“ bekannt) durchgeführt. Die aktive Thermografie findet bereits seit Jahren in der Materialprüfung im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik Verwendung. Wir schauen sozusagen durch und unter den Lack Ihres Fahrzeuges. Es lassen sich durch den Einsatz des Thermografie-Fahrzeugscanners Rückschlüsse in Bezug auf Originalität sowie auf die Ausführungen einer durchgeführten Restauration ziehen und bildlich darstellen. Das Verfahren ist berührungslos und somit vollkommen gefahrlos für Ihr Fahrzeug.

Für die Untersuchung von Hohlräumen (Rahmenteile, Schweller, Säulen usw.) bzw. nicht einsehbare Bereichen setzen wir ebenfalls modernste Technik in Gestalt eines hochwertigen Endoskops (Industriestandard Olympus iPLEX RX) ein. Somit ist es uns möglich, verborgene Korrosionsschäden oder aber auch eine minderwertige Restauration zu erkennen und aufzudecken.

Die Motorüberprüfung erfolgte bei uns nicht einfach pauschal und nichts sagend mit dem Hinweis „Motorlauf durchgeführt“, sondern tatsächlich durch eine aussagekräftige Überprüfung. So führen wir in der Regel zuerst einen Kompressionstest durch. Anschließend erfolgt eine Endoskopie der einzelnen Zylinder. Hierbei ist es uns möglich, die einzelnen Zylinder, die Kolben und auch die Ventile in Augenschein zu nehmen und evtl. vorhandene Schädigungen anhand aussagekräftiger Bilder zu protokollieren. Weiterhin entnehmen wir dem Motor eine Ölprobe, die wir zur Analyse an ein anerkanntes Labor schicken. Aus dem Analysenbericht lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen.


Sichtung des Motors
Endoskopie mit dem Olympus IPLEX RX Videoskop
Handheld-Bedienteil mit Joystick zur Steuerung der Videoskopkamera
Bewegliche und steuerbare Videoskopsondenspitze
Einführung der Videoskopiesonde über die Zündkerzenbohrung
Auf dem Monitor ist ein endoskopiertes Ventil zu sehen. Auf Knopfdruck wird hierbei ein Bild erstellt
Zylinderwand und Kolben des Oldtimers
Ein- und Auslassventil des 1. Zylinders
Ventil und Ventilsitz im Nahbereich

Sofern der Oldtimer einen Ölpeilstab am Getriebe hat, besteht für uns die vereinfachte Möglichkeit (durch die Bohrung des Ölpeilstabes) auch das Getriebe einer Endoskopie zu unterziehen. Sofern dies nicht möglich ist oder aber eine Endoskopie des Getriebes nicht beauftragt wurde, erfolgt die Überprüfung in Form einer Funktionsprüfung.

Unter Zuhilfenahme unseres hochwertigen Videoskops ist es uns auch möglich, den Kraftstofftank im befüllten Zustand in Bezug auf Korrosion zu untersuchen. Diese Untersuchungsmöglichkeit dürfte nicht nur für Pkw-Oldtimer, sondern auch für Motorradoldtimer sehr interessant sein.

Pflicht für
Firmenfahrzeuge:
UVV-Prüfung

Als gewerbetreibender sind Sie für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter auch am Arbeitsplatz Auto verantwortlich.

Der Gesetzgeber regelt dies im §57 DGUV Vorschrift 70 – Fahrzeuge, Unfallver­hütungs­vorschrift, kurz UVV.

Öffnungszeiten


Montag bis Donnerstag
08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag

08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag
Termin nach Absprache möglich

Telefonische Erreichbarkeit außerhalb der Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
bis 22:00 Uhr

Aktive Thermografie

Bei einem professionellen SVS Oldtimergutachten werden von unserem Oldtimerexperten neben der üblichen, normalen visuellen Begutachtung zusätzlich modernste Untersuchungsmethoden, die eine tief gehende Untersuchung ermöglichen, eingesetzt.
So wird beispielsweise anstatt einer punktuellen Schichtdickenmessung der Oldtimer einer aktiven Thermografie unterzogen.

Seitenteil hinten links großflächig in Stand gesetzt und lackiert, Seitenteil rechts in Stand gesetzt/lackiert.


Die aktive Thermografie wird mithilfe eines Thermografie-Scanners (in Oldtimerkreisen unter den Namen „Classic-Car-Check“ bekannt) durchgeführt. Die aktive Thermografie findet bereits seit Jahren in der Materialprüfung im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik Verwendung. Wir schauen sozusagen durch und unter den Lack Ihres Fahrzeuges. Es lassen sich durch den Einsatz des Thermografie-Fahrzeugscanners Rückschlüsse in Bezug auf Originalität sowie auf die Ausführungen einer durchgeführten Restauration ziehen und bildlich darstellen. Das Verfahren ist berührungslos und somit vollkommen gefahrlos für Ihr Fahrzeug.

Neu bei SVS: Hochmodernes Car-Check-System "360° Scanner".

Erster voll automatisierter 360° Thermografie-Fahrzeug-scanner schafft Erkenntnis, Vertrauen und Sicherheit. Was sich Sachverständige, Versicherungen, Verleih- und Leasinggesellschaften seit Langem wünschen, steht ab jetzt in Frankfurt am Main.

Broschüre zum Thema Oldtimergutachten

Artur Fink
Unfallschadengutachten (Haftpflicht / Kasko), Oldtimer-Gutachten, Kfz-Thermografie, PKW Rahmenvermessung, Fahrzeugüberprüfung auf Unfallfreiheit, Leasing-Rückgabegutachten, Fahrzeugbewertungen

Wir beraten Sie gerne!

Fragen oder Wünsche?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpartner ARTUR FINK

Spezialgebiete: Oldtimer-Gutachten, Fahrzeug-
Thermografie, PKW Rahmenvermessung,
Unfallschadengutachten, Technische Gutachten
  • Kfz-Sachverständiger für Schäden und Bewertung
  • Kfz- Sachverständiger für Oldtimer und Youngtimer
  • Sachverständiger für Kfz-Thermografie

Die SVS Sachverständigen­stelle ist offizieller
Classic-Analytics-Bewertungspartner.

In der Regel verlangt Ihre Versicherung vor Abschluss einer Oldtimerversicherung ein aussagekräftiges Oldtimer Gutachten. Das Wertgutachten beziffert dann den zu versichernden max. Fahrzeugwert. Dieser ist dann oftmals die Grundlage Ihres Versicherungsvertrages. Gerne stehen wir Ihnen für die Erstellung eines entsprechenden classic-analytics-Wertgutachtens zur Verfügung.

Wertgutachten für Oldtimer - Vorsicht beim Oldtimer-Kauf.

Oftmals entpuppen sich so genannte Schnäppchen (vorab optisch visuell guter Zustand) im Nachhinein als Kostenfalle oder werden zum Albtraum. Nicht selten sind Oldtimer extra für den Verkauf des Fahrzeuges in einen extrem guten optischen Zustand (äußerlich) gebracht worden, ohne dass eine fachlich qualifizierte Restauration stattgefunden hat. So kommt es regelmäßig vor, dass Fahrzeuge neu lackiert werden, um ein optisch hochwertiges Aussehen zu vermitteln.

Dass möglicherweise der Rahmen, die Hohlräume bzw. die Fahrzeugbleche im Unterbodenbereich bereits stark korrodiert bzw. weggerostet sind, wird dann aber entweder aus Unwissenheit oder aber absichtlich verschwiegen. Dies hat zur Folge, dass der Käufer einen radikal überhöhten Kaufpreis für ein möglicherweise nicht verkehrs- und betriebssicheres Fahrzeug bezahlt hat oder letztlich bei der HU-Abnahme (TÜV) eine negative Überraschung erlebt.

Mitgliedsurkunde zertifizierter Bewertungspartner für Oldtimer:

Sollten Sie sich einen Oldtimer, Youngtimer oder ein Liebhaberfahrzeug kaufen wollen, so können Sie neben dem Fahrzeug selbst auch gleich den veranschlagten Kaufpreis von unseren Experten prüfen lassen. Kaufen Sie nicht die Katze im Sack, sondern lassen Sie unbedingt vor Abschluss eines Kaufvertrages das Fahrzeug durch unsere Experten bewerten.

Traditionelle Begutachtung

Normalerweise werden die meisten Oldtimergutachten / Wertgutachten für Oldtimer auf Basis einer visuellen Inaugenscheinnahme (Besichtigung) durch einen Oldtimerexperten erstellt. In der Regel kommt hierbei meist als einziges Spezialwerkzeug lediglich ein Lackschichtdickenmessgerät zum Einsatz. Ein so erstelltes Gutachten ist für den Auftraggeber in der Regel unbrauchbar, da eine Vielzahl von wichtigen wertbeeinträchtigenden Faktoren vom Sachverständigen überhaupt nicht geprüft und somit bei der Wertfindung überhaupt nicht berücksichtigt wurde.

Beispielsweise ist es doch wesentlich wichtig zu wissen, ob die Grundsubstanz des Fahrzeuges, also die Rahmenteile und Hohlräume, die bei einer visuellen Besichtigung von außen überhaupt nicht eingesehen werden können, überhaupt in Ordnung sind. Was nützt es, einen glänzenden Oldtimer gekauft zu haben, wenn dann beispielsweise der Rahmen weggerostet ist. Auch sollte vom Sachverständigen der Zustand des Motors und des Getriebes überprüft und beurteilt werden. Eine übliche Aussage, dass im Zuge der Begutachtung ein Probelauf des Motors stattgefunden hat, ist doch in keiner Weise ein Beleg darüber, in welchem Zustand sich der Motor oder auch das Getriebe des Fahrzeuges sich tatsächlich befindet.

Wenn Sie wirklich sicher sein wollen, wie es um den Zustand des Oldtimers tatsächlich bestellt ist, dann kommen Sie nicht darum, anstatt eines billigen 150,- €-Wertgutachtens (Zeitaufwand max. 1. Stunde), ein qualitativ hochwertiges, professionelles Oldtimergutachten bei der SVS in Auftrag zu geben.

Professionelles Oldtimergutachten

Nachfolgend zeigen wir Ihnen auf, wie eine professionelle Oldtimerbegutachtung
mit dem Einsatz modernster Technik erfolgt.

Aktive Thermografie

Bei einem professionellen SVS Oldtimergutachten werden von unserem Oldtimerexperten neben der üblichen, normalen visuellen Begutachtung zusätzlich modernste Untersuchungsmethoden, die eine tief gehende Untersuchung ermöglichen, eingesetzt. So wird beispielsweise anstatt einer punktuellen Schichtdickenmessung der Oldtimer einer aktiven Thermografie unterzogen.

Die aktive Thermografie wird mithilfe eines Thermografie-Scanners (in Oldtimerkreisen unter den Namen „Classic-Car-Check“ bekannt) durchgeführt. Die aktive Thermografie findet bereits seit Jahren in der Materialprüfung im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik Verwendung. Wir schauen sozusagen durch und unter den Lack Ihres Fahrzeuges. Es lassen sich durch den Einsatz des Thermografie-Fahrzeugscanners Rückschlüsse in Bezug auf Originalität sowie auf die Ausführungen einer durchgeführten Restauration ziehen und bildlich darstellen. Das Verfahren ist berührungslos und somit vollkommen gefahrlos für Ihr Fahrzeug.

Endoskopie der Hohlräume

Für die Untersuchung von Hohlräumen (Rahmenteile, Schweller, Säulen usw.) bzw. nicht einsehbare Bereichen setzen wir ebenfalls modernste Technik in Gestalt eines hochwertigen Endoskops (Industriestandard Olympus iPLEX RX) ein. Somit ist es uns möglich, verborgene Korrosionsschäden oder aber auch eine minderwertige Restauration zu erkennen und aufzudecken.

Überprüfung des Motors

Die Motorüberprüfung erfolgte bei uns nicht einfach pauschal und nichts sagend mit dem Hinweis „Motorlauf durchgeführt“, sondern tatsächlich durch eine aussagekräftige Überprüfung. So führen wir in der Regel zuerst einen Kompressionstest durch. Anschließend erfolgt eine Endoskopie der einzelnen Zylinder. Hierbei ist es uns möglich, die einzelnen Zylinder, die Kolben und auch die Ventile in Augenschein zu nehmen und evtl. vorhandene Schädigungen anhand aussagekräftiger Bilder zu protokollieren. Weiterhin entnehmen wir dem Motor eine Ölprobe, die wir zur Analyse an ein anerkanntes Labor schicken. Aus dem Analysenbericht lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen.


Motor Endoskopie


Sichtung des Motors
Endoskopie mit dem Olympus IPLEX RX Videoskop
Handheld-Bedienteil mit Joystick zur Steuerung der Videoskopkamera
Bewegliche und steuerbare Videoskopsondenspitze
Einführung der Videoskopiesonde über die Zündkerzenbohrung
Auf dem Monitor ist ein endoskopiertes Ventil zu sehen. Auf Knopfdruck wird hierbei ein Bild erstellt
Zylinderwand und Kolben des Oldtimers
Ein- und Auslassventil des 1. Zylinders
Ventil und Ventilsitz im Nahbereich

Überprüfung des Getriebes

Sofern der Oldtimer einen Ölpeilstab am Getriebe hat, besteht für uns die vereinfachte Möglichkeit (durch die Bohrung des Ölpeilstabes) auch das Getriebe einer Endoskopie zu unterziehen. Sofern dies nicht möglich ist oder aber eine Endoskopie des Getriebes nicht beauftragt wurde, erfolgt die Überprüfung in Form einer Funktionsprüfung.

Überprüfung des Kraftstofftankes

Unter Zuhilfenahme unseres hochwertigen Videoskops ist es uns auch möglich, den Kraftstofftank im befüllten Zustand in Bezug auf Korrosion zu untersuchen. Diese Untersuchungsmöglichkeit dürfte nicht nur für Pkw-Oldtimer, sondern auch für Motorradoldtimer sehr interessant sein.



Pflicht für
Firmenfahrzeuge:
UVV-Prüfung
 
 

Als gewerbetreibender sind Sie für die Sicherheit Ihrer Mitarbei­ter auch am Arbeitsplatz Auto verantwortlich. Der Gesetzgeber regelt dies im §57 DGUV Vorschrift 70 – Fahrzeuge, Unfallverhütungs­vorschrift, kurz UVV.

Aktive Thermografie

Bei einem professionellen SVS Oldtimergutachten werden von unserem Oldtimerexperten neben der üblichen, normalen visuellen Begutachtung zusätzlich modernste Untersuchungsmethoden, die eine tief gehende Untersuchung ermöglichen, eingesetzt. So wird beispielsweise anstatt einer punktuellen Schichtdickenmessung der Oldtimer einer aktiven Thermografie unterzogen.

Die aktive Thermografie wird mithilfe eines Thermografie-Scanners (in Oldtimerkreisen unter den Namen „Classic-Car-Check“ bekannt) durchgeführt. Die aktive Thermografie findet bereits seit Jahren in der Materialprüfung im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik Verwendung. Wir schauen sozusagen durch und unter den Lack Ihres Fahrzeuges. Es lassen sich durch den Einsatz des Thermografie-Fahrzeugscanners Rückschlüsse in Bezug auf Originalität sowie auf die Ausführungen einer durchgeführten Restauration ziehen und bildlich darstellen. Das Verfahren ist berührungslos und somit vollkommen gefahrlos für Ihr Fahrzeug.
Seitenteil hinten links großflächig in Stand gesetzt und lackiert, Seitenteil rechts in Stand gesetzt/lackiert.

    Neu bei SVS: Hochmodernes Car-Check-System
    "360° Scanner".

    Erster voll automatisierter 360° Thermografie-Fahrzeug-scanner schafft Erkenntnis, Vertrauen und Sicherheit. Was sich Sachverständige, Versicherungen, Verleih- und Leasinggesell­schaften seit Langem wünschen, steht ab jetzt in Frankfurt am Main.

    Broschüre zum Thema
    Oldtimergutachten

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam. sed diam voluptua. At vero eos et accusam.

    Öffnungszeiten

    Montag bis Donnerstag
    08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

    Freitag

    08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Samstag
    Termin nach Absprache möglich

    Telefonische Erreichbarkeit außerhalb der Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag
    bis 22:00 Uhr
    ARTUR FINK

    SVS Sach-Verständigen-Stelle für Kfz.-Gutachten, Technik & Controlling GmbH
    Montag bis Donnerstag
    08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

    Freitag
    08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Samstag
    Termin nach Absprache möglich

    Telefonische Erreichbarkeit außerhalb
    der Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag
    bis 22:00 Uhr

    Oldtimer-Versicherung

    Unser Versicherung­spartner BELMOT® ist speziali­siert auf die Bedürf­nisse von Old­timer-Lieb­habern und bietet Oldtimer-Versicher­ungen für PKW, LKW, Motror­räder und Oldtimer-Traktoren an.

    Unsere Sachverständigen sprechen auch Englisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch und Russisch

    100% EMPFEHLUNGEN

    Das sagen die Kunden
    über Ihre Erfahrungen mit SVS Frankfurt

    Ivonne Segner
    ✭✭✭✭✭
    Anja Caron
    ✭✭✭✭✭
    Manfred Zen
    ✭✭✭✭✭
    Rudolph Geroldt
    ✭✭✭✭✭
    Sammy Mayer
    ✭✭✭✭✭
    Chris Stein
    ✭✭✭✭✭
    Arek Güldyn
    ✭✭✭✭✭
    Marlene Weiß
    ✭✭✭✭✭
    Tom Barnert
    ✭✭✭✭✭


    Haben Sie Fragen?
    Wir beraten Sie gern kostenlos!